Sieg für Strobl beim ersten Lauf zur Österreichischen Staatsmeisterschaft

Im ungarischen Nyirad schaffte Thomas Strobl am vergangenen Wochenende mit seinem neuen Citroen Saxo den Sprung aufs oberste Treppchen.


Bereits im Training war der Saxo Pilot schnellster in der Klasse Super-National bis 1600ccm.


Auch im ersten Qualifikationslauf schaffte Strobl dann auf Anhieb die schnellste Zeit bis 1600ccm, dies konnte Thomas auch im zweiten Qaulifikationslauf trotz eines sehr schlechten Starts wiederholen. Gesamt bedeutete dies Rang 3 bei den Super-Nationals und Zwischenrang 1 bis 1600ccm.


Im dritten Qualilauf wollte er sich fix für das A - Finale zu qualifizieren. Den Start-erwischte Thomas wieder nicht sehr gut und musste sich als dritter einreihen. Durch den laufend einsetzenden Regen am Wochenende bekam Strobl durch die vorderen Kontrahenten so viel Schmutz auf die Scheibe und verlor die Sicht komplett. Somit war keine schnelle Zeit mehr möglich und Strobl musste die Finale vom 1. Startplatz im B - Finale in Angriff nehmen.


Strobl konnte den ersten Startplatz nicht nutzen und kam als dritter aus der ersten Kurve. Durch eine schnelle Taktikänderung die Joker - Lap nun gleich in der ersten Runde zu fahren, um von den beiden vorderen Kontrahenten nicht aufgehalten zu werden, konnte Thomas schnelle Runden fahren. Als dann die ersten beiden die Joker - Lap passierten konnte Strobl die Führung übernehmen, fuhr die letzte Runde sicher als erster nach Hause und stieg somit ins A - Finale auf.


Im A - Finale konnte Thomas noch den 4. Gesamtrang in der Division Super - National erreichen. Bis 1600ccm war Ihm der Sieg nicht mehr zu nehmen, da kein weiterer Kontrahent bis 1600ccm das A - Finale erreichte.


Der nächste Lauf zur Österreichischen Staatsmeisterschaft findet am 30.05. - 01.06.2014 in Sedlcany (CZ) statt.


Ergebnis Mariapocs Division SuperNational -1600ccm:

1. Strobl Thomas                      Citroen Saxo

2. Csirmaz Bruno (HU)              Skoda Fabia

3. Kuttner Birgit                        Honda Civic

 

 

 

zurück