Sieg beim Heimrennen in Melk

(Bericht: Strobl Motorsport)

Fotos: Otto Lehr

Mit voller Motivation ging Thomas Strobl an den Start bei seinem Heimrennen in Melk am Wachauring in der Division National 1600.

Am Samstag wurde das Training und das Zeittraining absolviert. Im Zeittraining konnte sich Thomas die schnellste Zeit vor Sven Förster und Oliver Gruber sichern, obwohl der Citroen Saxo in der letzen Runde nicht mehr richtig lief. Am Abend wurden noch einige Änderungen am Auto vorgenommen, sodass am Sonntag wieder alles funktionieren sollte.

Am Sonntag im ersten Qualifikationslauf erwischte Strobl einen perfekten Start und konnte gleich die Führung übernehmen. Doch bereits in der zweiten Runde hatten wir die gleichen Probleme wie am Vortag – der Saxo drehte nicht mehr richtig. Dies bedeutete den 11. Rang in der Division. In nur kurzer Zeit bis zum Start des 2. Laufes wurden einige Teile getauscht und die Elektronik kontrolliert. Das Auto lief wieder perfekt.

Auch den Start im 2. Lauf erwischte Strobl gut, konnte sich in Führung setzen und gewann diesen auch. Insgesamt Rang 2 hinter Sven Förster.

Im dritten Lauf setzte Strobl noch einmal alles auf eine Karte um sich noch für die erste Startreihe für das Finale zu qualifizieren. Und es lief perfekt. Thomas gewann den Lauf vor Sven Förster und Andreas Gattringer.

Von der ersten Startreihe aus im A – Finale konnte sich der Saxo Pilot gleich an die Spitze des Feldes setzen und gab diese bis zum Schluss nicht mehr ab.

Als ich durch das Ziel fuhr konnte ich es gar nicht glauben, dass das Rennen bereits vorbei ist und ich mein Heimrennen gewinnen konnte, so Strobl nach dem Rennen.

Ergebnis:
1. Strobl Thomas Citroen Saxo
2. Graf Thomas Mini Cooper
3. Gattringer Andreas VW Polo

Foto: Start 1. Qualifikationslauf Rallycross Melk