Strobl Motorsport - Rallycross Sosnova

Der Regengott tat sein Bestes

 

Beim alles entscheidenden Rennen um den Staatsmeistertitel am vergangenen Wochenende im tschechischen Sosnova konnte Strobl diesen mit einem souveränen Sieg fixieren.

Der Titel war nur bei einem Sieg von Strobl und einem max. zweiten Platz von Woldrich in den jeweiligen Klassen zu holen.

Bereits im Training und Zeittraining am Samstag belegte Strobl die Ränge fünf und sechs in der Division SuperNationals. Schnellster bis 1600ccm. Gerald Woldrich war zweiter in seiner Klasse – die Hoffnung lebte.

 

Am Sonntagmorgen dann starke Regenfälle die die Strecke komplett unter Wasser setzten. Mit einer optimalen Reifenwahl zeigte Thomas bereits im 1. Heat mit Rang 5 wieder gut auf. Kurz vor dem zweiten Qualifikationslauf kam nochmals eine Regenfront. Der Saxo Fahrer nutzte seine Chance und erzielte die dritt schnellste Zeit. Gerald Woldrich kam über Rang 9 nicht hinaus. Im dritten Lauf dann die Sensation. Strobl fuhr bei immer schlechteren Streckenverhältnissen die Bestzeit bei den SuperNationals und sicherte sich somit den 2. Startplatz im A – Finale. Woldrich musste sich mit dem C – Finale begnügen. Gerald schaffte den Aufstieg nicht und wurde somit vierter in seiner Klasse. Nachdem kein weiterer 1600er in das A - Finale kam, war Strobl bereits vor dem A - Finale Staatsmeister.

 

Jetzt kann ich völlig befreit fahren, so Thomas vor dem Finale. Und das tat er auch. Bereits den Start gewann der Saxo Pilot souverän. Die Führung wurde bis zum Schluss nicht mehr abgegeben und so gewann erst zum zweiten mal in der Geschichte ein 1600er bei den SuperNationals die Gesamtwertung.

 

Einfach ein Wahnsinn den Titel gleich im ersten Jahr mit dem neuen Auto zu holen, und dann noch mit einem Gesamtsieg die Saison abzuschließen, so Strobl nach dem Rennen.

Danke nochmals an das gesamte Team die das ganze Jahr hinter mir standen und viele Stunden freiwillig geopfert haben.

 

 

Ergebnis Sosnova Division SuperNational -1600ccm:

1. Strobl Thomas                      Citroen Saxo

2. Ekker Dieter                          VW Käfer

3. Lorenz Martien (CZ)               Skoda Felicia

 

 

Ergebnis Staatsmeisterschaft Division SuperNational gesamt:

1. Strobl Thomas                      Citroen Saxo                117 Pkt.

2. Woldrich Gerald                    Mercedes C230            115 Pkt.

3. Bittmann Jakub (CZ)              Peugoet 206                 100 Pkt.

 

 

zurück