Zweiter Sieg beim zweiten Rennen

Im tschechischen Sedlcany konnte Thomas Strobl seine Meisterschaftsführung mit einem Sieg verteidigen.

 

Im Training auf nasser Strecke starb Thomas das Auto ab, sprang nicht mehr an und somit konnte er leider keine wertvollen Trainingsrunden drehen und sich optimal für die Vorläufe vorzubereiten. Im Zeittraining allerdings fuhr Thomas auf Anhieb die schnellste Zeit bei den Super-Nationals bis 1600ccm.

 

Den Start zum ersten Qualifikationslauf erwischte der Saxo Pilot perfekt, leider ging aber der zweite Gang nicht sofort rein und Strobl musste sich als dritter nach der ersten Kurve einreihen. Nach einem zu späten anbremsen nach der Schotter bergab Passage konnte Thomas das Auto nicht mehr halten und drehte sich. Das Rennen wurde zu Ende gefahren, jedoch war an eine Top Zeit nicht mehr zu denken.

 

Im zweiten Vorlauf am Sonntagmorgen musste Thomas von der äußersten Startposition ins Rennen gehen. Als vierter ging es in die erste Kurve. Die Joker – Lap nahm Strobl bereits in der zweiten Runde und als Gerald Woldrich im PS und Hubraumstärkeren Auto aus seiner Joker – Lap kam, war Strobl bereits neben ihm. Durch ein zu spätes anbremsen von Woldrich in die nächste Kurve konnte Thomas an der Innenseite vorbeigehen und gab den dritten Platz in diesem Lauf bis zum Schluss nicht mehr ab. Gesamt Rang 5 bei den Super-Nationals und Platz 1 bis 1600ccm.

 

Im dritten Qualifikationslauf hätte Thomas noch den direkten Einzug in das A – Finale schaffen können, die Hubraumstärkere Konkurrenz war aber zu stark und somit musste sich Strobl mit der Pole – Position im B-Finale begnügen.

 

Den Start im Finale erwischte der Saxo – Fahrer sehr gut, doch als die Kraft des Turbo – Golfs von Karel Vaclavik (CZ) welcher ebenfalls aus der ersten Reihe startete einsetzte, war die Führung weg. Somit war es wichtig die direkten Kontrahenten in der Klasse bis 1600ccm hinter sich zu lassen, da insgesamt vier 1600er im B – Finale waren. Durch eine saubere Fahrt konnte Thomas alle Kontrahenten hinter sich lassen und beendete das B – Finale als zweiter. Dies bedeutete den Sieg in der Klasse bis 1600ccm und volle Punkte für die Meisterschaft. Gesamtrang 7.

 

 

Auch Sepp Strobl griff wieder ins Lenkrad, ebenso auf Citroen Saxo und konnte auf Anhieb den dritten Platz trotz PS – schwächeren Auto einfahren.

 

 

Der nächste Lauf zur Österreichischen Staatsmeisterschaft findet am 15.06.2014 in Greinbach (STMK) statt.

 

 

Ergebnis Sedlcany Division SuperNational -1600ccm:

1. Strobl Thomas                       Citroen Saxo

2. Kuttner Birgit                        Honda Civic

3. Strobl Sepp                          Citroen Saxo

 

 

zurück